Die Musikkapelle besteht wahrscheinlich schon seit Anfang des 19. Jahrhunderts. Eine eingeritzte Jahreszahl im Kirchturm zeigt, dass es bereits 1826 ein Turmblasen gegeben hat.

1900Um ca. 1902 begann die Dynastie Permannschlager bei der Musikkapelle. Johann Permannschlager (Winter) übernahm die Kapelle und leitete diese bis zu seinem Tode 1937. Ihm folgte sein Bruder Florian Permannschlager (Moser) der die Leitung bis 1942 innehatte. Um 1930 setzte sich die Musikkapelle aus 14 Musikern zusammen.

Die Anzahl der Ausrückungen wurden mit Kriegsbeginn drastisch eingeschränkt. Auch wurden mehrere Musiker zum Militärdienst eingezogen. Johann Pfaffelmoser führte von 1942 bis 1945 die zusammengeschrumpfte Schar an.

1948Franz Permannschlager, der nach 11-jähriger Dienstzeit bei der Militärmusik 1945 wieder heimkehrte, übernahm die Kapellmeisterstelle. Er bildete mehrere junge Musiker aus, sodass wieder eine spielfähige Musikkapelle im Ort war. In den darauf folgenden Jahren wurde die Kapelle durch einige Jungmusiker auf 17 Mann verstärkt.

georg rapplFranz Permannschlager teilte uns am 26. Dezember 1982 überraschend mit, dass er die Stelle als Kapellmeister zur Verfügung stelle. Er leitete die Musikkapelle Handenberg 37 Jahre. Erfreulicherweise erklärte sich Georg Rappl bereit, die Kapellmeisterstelle zu übernehmen. Mit Georg Rappl kam neuer Schwung in die Kapelle. Für seine Verdienste wurde Georg Rappl zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Florian SchmitzbergerGeorg Rappl stellte seine Kapellmeisterstelle zur Verfügung. Neuer Kapellmeister wurde Florian Schmitzberger. Wichtige Höhepunkte dieser Zeit waren die Errichtung des Probelokals, die USA Konzertreise, sowie das Musikfest 2000. Leider mussten wir uns 2002 von unserem langjährigen Obmann Walter Dicker verabschieden.

charlyIm Jänner 2002 tauschten Florian Schmitzberger und Karl Gaisberger die Rollen. Karl Gaisberger wurde neuer Kapellmeister und Florian Schmitzberger sein Stellvertreter.

Marianne Sepp 1Marianne Dicker wurde im Jahr 2003 zur neuen Obfrau - die erste Obfrau einer Musikkapelle im Bezirk Braunau - gewählt. Ihr Augenmerk galt immer dem Auftreten der Musikkapelle, was unschwer am imposanten Aufmaschieren der Kapelle mit fünf Marketenderinnen zu erkennen war.

Marianne Dicker übergab die Vereinsführung im Jahr 2010 an ihren Stellvertreter Josef Hitzginger und wurde für ihre Verdienste zur Ehrenobfrau ernannt.

Im Jahr 2015 feierten wird uns 135-jähriges Gründungsfest mit Marschwertung.

Im Jänner 2017 fand eine große Amtsübergabe statt - es wurde nicht nur der Taktstock übergeben, sondern auch der Stab, sowie das Amt des Obmanns.

Stabführer Josef Wurmshuber übergab den Stab an Herbert Spitzwieser und Stellvertreter Thomas Helminger. Karl Gaisberger legte die Funktion als Kapellmeister nieder und übergab den Taktstock an Eva Neumayr und an Stellvertreter Alexander Hitzginger. In die Fußstapfen von Obmann Josef Hitzginger tritt Manfred Paischer. Ihm zur Seite steht die Stellvertreterin Lydia Zwinger.

Jahreshauptversammlung 2017