Im Jänner 2002 tauschten Florian Schmitzberger und Karl Gaisberger die Rollen. Karl Gaisberger wurde neuer Kapellmeister und Florian Schmitzberger sein Stellvertreter.
Marianne Dicker wurde im Jahr 2003 zur neuen Obfrau - die erste Obfrau einer Musikkapelle im Bezirk Braunau - gewählt. Ihr Augenmerk galt immer dem Auftreten der Musikkapelle, was unschwer am imposanten Aufmaschieren der Kapelle mit fünf Marketenderinnen zu erkennen war.
Marianne Dicker übergab die Vereinsführung im Jahr 2010 an ihren Stellvertreter Josef Hitzginger und wurde für ihre Verdienste zur Ehrenobfrau ernannt.
Im Jahr 2015 feierten wird uns 135-jähriges Gründungsfest mit Marschwertung.
Dirndl für unsere Musikerinnen
Zu unserem 135-jährigen Jubiläum wurde unsere Tracht zum Teil erneuert und verändert. So erhielten die Musikerinnen anstatt eines Lederrocks ein Dirndl, die Musiker wurden dazu passend mit einer neuen Krawatte ausgestattet. Ebenso wurden neue Hüte angeschafft.
Neue Tracht, schön und gut, aber wie sollen wir das finanzieren? Nachdem die Dirndlkleider einen Großteil der Kosten ausmachten, haben sich die Musikerinnen besonders dafür eingesetzt, die Umsetzung zu unterstützen. So entstand die Idee einen Musikerinnenkalender zu machen. Das Ergebnis haben Sie entweder im eigenen Kalender oder zumindest in einem der vielen Haushalte mit einem Musikerinnenkalender betrachten können.
135-jähriges Gründungsfest
Nach zirka einem Jahr Vorbereitungsphase stand dann auch schon unser Musikfest mit Marschwertung vor der Tür, welches von 3. bis 5. Juli 2015 stattfand.
Am Freitag, den 3. Juli, empfingen wir die örtlichen Vereine und einige Gastkapellen, sowie unsere Partnerkapelle aus Villmar (D). Anschließend fand das Highlight dieses Abends statt – unsere „Mr. Lederhosn“ Wahl. 25 Burschen traten bei der Wahl an und eine fünfköpfige Fachjury durfte die Mr. Lederhosn-Anwärter beurteilen. In zwei Durchgängen präsentierten sich die jungen Herren in ihren Lederhosn, wobei der erste Durchgang mit einem Hemd bzw. T-Shirt zu absolvieren war und der zweite Durchgang „oben ohne“. Unser „Mr. Lederhosn“ wurde Stefan Fuchs aus Moosdorf, der sich über X-Bow fahren am Red Bull Ring freuen darf. Weiters haben wir eine Grillfeier für die größte Fangruppe verlost, welche an die Kirchberger ging.
Am Samstag, den 4. Juli, starteten wir unser Programm bereits am Nachmittag. Auf zwei Bühnen, eine im Festzelt und eine am Kirchenplatz, hatten diverse Jugendorchester aus dem Bezirk Braunau die Möglichkeit einige Stücke zum Besten zu geben.
Am Abend ging es wieder mit einem Empfang, sowie natürlich dem Festakt weiter in unserem Festprogramm. Im Bierzelt fand noch freies Musizieren durch die anwesenden Kapellen statt, ehe die Band „dGschamign“ noch für super Stimmung sorgte.
Am Sonntag, den 5. Juli, stand die Marschwertung vor der Tür. Es traten 2 Kapellen in der Leistungsstufe C, 8 Kapellen in der Leistungsstufe D, sowie 11 Kapellen in der Leistungsstufe E an. Den Ergebnisbericht der Marschwertung finden Sie hier. Anschließend spielte unsere Partnerkapelle aus Villmar noch im Festzelt.
Festzeitung 135-jähriges Gründungsfest