georg rapplFranz Permannschlager teilte uns am 26. Dezember 1982 überraschend mit, dass er die Stelle als Kapellmeister zur Verfügung stelle. Er leitete die Musikkapelle Handenberg 37 Jahre. Erfreulicherweise erklärte sich Georg Rappl bereit, die Kapellmeisterstelle zu übernehmen. Mit Georg Rappl kam neuer Schwung in die Kapelle. Für seine Verdienste wurde Georg Rappl zum Ehrenkapellmeister ernannt.

Bezirksmusikfest 1982

Das Jahr 1982 stand ganz im Zeichen des Bezirksmusikfestes. Dies wurde anlässlich des 100-jährigen Bestandsjubiläum der Musikkapelle und des 10-jährigen Bestehen der Goldhaubengruppe Handenberg gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein, am 11. Juli 1982, nahm die Kapelle erstmals bei einer Marschwertung teil und erreichte auf Anhieb unter der Stabführung von Johann Schacherbauer einen „Ausgezeichneten Erfolg“.

Landesmusikfest

Am 1. Juli 1984 fuhr die Musikkapelle gemeinsam mit den Kapellen aus Feldkirchen, Eggelsberg, Moosdorf und Hackenbuch zum Landesmusikfest nach Linz.

Gründungsversammlung

Die Gründungsversammlung des Musikvereins „Musikkapelle Handenberg“ fand 1984 statt. Walter Dicker wurde zum Obmann, Georg Voit zum Obmann-Stellvertreter gewählt.

Erstmals in der neuen Tracht präsentierte sich die Kapelle am 11. Mai 1985 im Gasthaus Sporer. Als kleines Dankeschön für die vielen Spenden zum Ankauf einer neuen Tracht veranstaltete die Musikkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Georg Rappl ein Frühjahrskonzert.

Am 16.3.1991 gestaltete die Musikkapelle vor ca. 16 000 Zuschauern im Stadion Salzburg-Lehen das Spiel Austria Salzburg gegen Rapid Wien.

1993 bestand die Kapelle bereits aus 36 Mitgliedern.